Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Arnsbergs Schiedsrichter vertrauen Pietz
Samstag, 27. April 2024

Arnsbergs Schiedsrichter vertrauen Pietz

Kreisschiedsrichtertag im Binnerfeld in Arnsberg-Neheim

19.02.2013 - 12:11 Uhr • micha       

Kreisschiedsrichtertag und Belehrung im Fußball-Kreis Arnsberg im SauerlandAm gestrigen Abend fand im Rahmen der monatlichen Pflichtbelehrung der Kreisschiedsrichtertag des Sauerländer Fußball-Kreises Arnsberg im Neheimer Binnerfeld statt. Der Kreistag wird regelmäßig alle 3 Jahre durchgeführt. Dabei sprachen sich die anwesenden Schiedsrichter dafür aus, beim anstehenden Kreistag am 20. April den Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses, Reinhard Pietz, zur Wiederwahl vorzuschlagen. Der Vorsitzende wird nach neuer Satzung nicht mehr von den Schiedsrichtern, sondern von den Vereinsvertretern der Mitgliedsvereine gewählt. Alle Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

VKSA Reinhard Pietz begrüßte neben dem Kreisvorsitzenden Bernd Henneböhle, dem Kreiskassierer Herrmann-Josef Weber und Kreisgeschäftsführer Detlef Hesselmann auch ganz besonders seinen Vorgänger Josef Bunsen aus Bruchhausen, den er vor 18 Jahren im Amt ablöste. Josef Bunsen ist seitdem den Schiedsrichtern immer treu geblieben und lässt es sich nie nehmen, an diesen Veranstaltungen teil zu nehmen. Vom Verbandsschiedsrichterausschuss war Michael Liedtke aus Dortmund zu Gast. Er berichtete von den aktuellen Lage de westfälischen Schiedsrichter. Liedtke forderte die älteren Schiedsrichter auf, sich mit um die Jugend zu kümmern, bat jedoch auch die Jungschiedsrichter, sich Rat bei den Erfahrenen einzuholen. Weiterhin wusste er zu berichten, dass der "Jugendwahn", bei dem die Schiedsrichter in den oberen Klassen nicht jung genug sein konnten, seitens des DFB endlich gestoppt wurde, da man die Routine und die Erfahrung der Älteren Semester unbedingt benötige. So rief er auch die älteren Schiedsrichter im Kreis auf, nach bestem Wissen und mit Ehrgeiz bei der Sache zu bleiben. Bernd Henneböhle dankte danach den Schiedsrichtern für ihren unermüdlichen, nicht selbstverständlichen Einsatz, denn auch durch sie würde der einwandfreie Spielablauf gewährleistet.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesornung waren die Neuwahlen. Der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses wird nach der neuen Satzung nicht mehr von den Schiedsrichtern selbst gewählt, sondern durch die Vereinsvertreter auf den jeweiligen Kreistagen. Die zahlreich anwesenden Schiedsrichter stimmten einstimmig dafür, dass der Kreisvorstand auf dem Kreistag am 20.4. in Neheim den bisherigen VKSA Reinhard Pietz (SC Neheim) den Vereinsvertretern zur Wiederwahl vogeschlagen werden soll, da man sich einig war, dass niemand Besseres mit so viel Herzblut dieses arbeitsintensivste Ehrenamt im Kreis wahrnehmen kann. Für Pietz wäre es die 7. Amtszeit.

Der zukünftige Kreisschiedsrichterausschuss wird ebenfalls nicht mehr von der Versammlung gewählt, sondern durch den VKSA berufen. Die Versammlung votierte jedoch einstimmig dafür, dass der zukünftge Vorsitzende die Sportkameraden Dieter Schuhmacher (GW Amecke), Uli Lemmer (SV Hüsten 09) und Swen Klotsche (SV Bachum/Bergheim) als Lehrstab in den KSA berufen soll. Großes Augenmerk des zukünftigen KSA soll auf die Förderung des Nachwuchses, sowie der Gewinnung neuer Schiedsrichter gelegt werden. Hier will man auch neue Wege beschreiten.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die Ehrungen der verdienten Schiedsrichter. Erstmals in der Geschichte des Kreises wurden durch den KSA 2 Schiedsrichter aufgrund der geleisteten Verdienste zu Ehrenschiedsrichtern ernannt und mit einem Präsent in Form einer Gedenktafel bedacht. Es handelt sich hierbei um keine geringeren als die allseits bekannten Werner "Seppi" Mester (TuS Rumbeck) und John Robbertson (SV Hüsten 09). Beide waren 50 Jahre aktiv auf den Sportplätzen aktiv und legten im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen die Pfeife nieder. Reinhard Pietz dankte beiden in einer kleinen Laudatio, in der er ihren sportlichen und menschlichen Werdegang aufzeigte. Beide Sportkameraden bekräftigten jedoch, dass sie gerade der Jugend jederzeit Ansprechpartner sein werden. Michael Liedtke zeichnete danach für langjährigen Dienst an der Pfeife folgende Sportkameraden mit Urkunden des FLVW aus:

40 Jahre:

Fritz Hempel (SuS Eisborn)

30 Jahre:

Helmut Bogatzki (SV Hellefeld/Altenhellefeld)
Martin Brüggemann (SuS Grevenstein)
Jorge Cordeiro da Silva (TuRa Freienohl)
Ehrhard Krupa (DJK GW Arnsberg)
Klaus Latusek (SuS Grevenstein)
Friedrich Lazer (TuS Langenholthausen)
Armando Nicolaci (SuS Grevenstein)

25 Jahre:

Uli Lemmer (SV Hüsten 09), Turan Önbas (Türkiyemspor Neheim-Hüsten), Dirk Schmitz (TuS Bruchhausen) und Harald Strüwer (SV Bachum/Bergheim).

Eine Kreisliche Auszeichnung in Form der silbernen bzw. goldenen Verdienstnadel des Kreises Arnsberg überreichte der Kreisvorsitzende Bernd Henneböhle an folgende Schiedsrichter:

15 Jahre:

Swen Klotsche (SV Bachum/Bergheim), Uwe Müller (TuS Sundern), Dimitrios Telikostolou (SSV Küntrop), Domenico Lepera (SSV Stockum)

10 Jahre:

Martin Bresser (SuS Langscheid/Enkhausen), Patrick Hoch (TuS Voßwinkel), Artur Leao Bexiga (FC Neheim-Erlenbruch), Daniel Nuttebaum (SV Holzen), Uwe Waag (SV Holzen), Hans- Gerhard Schmidt (TuS Hachen), Michael Steiner (TuS Hachen)

In diesem Jahr werden wieder Schiedsrichterlehrgänge angeboten. Als Schiedsrichter genießt man nebenbei noch einige Vorteile, Michael Liedtke wies auch darauf hin, dass man tatsächlich durch die Schiedsrichtertätigkeit oft Vorteile in der Bewerbung bei der Arbsietssuche hätte, da man soziales Engagment zeigen würde. Wichtig ist jedoch die Bereitschaft regelmäßig für Spielleitungen zur Verfügung zu stehen und Spaß an der der Tätigkeit als Schiedsrichter zu haben.

Quelle: Michael Ternes





 
 

Seitenaufbau in 0.874728 Sekunden